Shihankai und Senseis

Diese Auflistung ist natürlich nicht vollständig, das sind aber einige der wichtigsten Namen, die man in unserer Umgebung so hört. Ich möchte euch sehr motivieren, mehr zu Trainingslagern zu gehen, vor allem, wenn sie direkt vor eurer Haustür (Rudolstadt) stattfinden. Man lernt unwahrscheinlich viel dabei, man lernt neue Leute kennen und es macht vor allem Spaß!

 

Shihan Dirk Heene

ist regelmäßig im Sept. und Ende Nov/Anfang Dez. in Rudolstadt. Er ist Präsident der BKSA und Ehrenmitglied der KSKD. Er leitet das Honbu Dojo in Hasselt, wo er ebenso regelmäßig Trainingslager gibt. (Januar Kan Geiko mit Cesare del Pellegrino, Mai Kase Memorial mit Jim Martin, Pascal Petrella, Pascal Lecourt, Arie Farkash und/oder anderen)

Er war Assistent von Kase und hat auch menschlich tiefe Verbundenheit zu ihm gehabt.

In seinen Trainingslagern konzentriert er sich meist auf Grundschule, Kihon und Kata (Anwendung) mit dem Kase Ha-Prinzip.

Regelmäßig in Rudolstadt, Dresden, Berlin, Hasselt, Müllheim u.a.

 

Shihan Nico Ibscher 

Ist studierter Sportwissenschaftler. In den letzten 10 Jahren haben er und Gerhard Scheuriker das Karate weiter entwickelt. Er ist Gründungsmitglied der KSKD und ist meist einmal jährlich (im Frühjahr) in Rudolstadt. Er gibt privat bei sich in Dippoldiswalde wöchentlich Training. 

In seinen Trainingslagern arbeitet er z.B. häufig mit Pratzen um die praktische Anwendbarkeit des Karates hervor zu holen. Dabei stellt er immer wieder Verknüpfungen zu Katas und anderen Formen her. 

Regelmäßig in Rudolstadt, Dresden, Berlin, Müllheim u.a.

 

Jirka Achilles

Ist Cheftrainer des Yoshitaka Dojos in Neuenhagen, von Beruf Fitnesstrainer. Er hat außerdem Erfahrungen im Judo, Aikido, Kobudo u.a. 

Jirka legt in seinen Trainingslagern meist Wert auf Grundlegende Dinge, z.B. Muskelaufbau, einzelne Techniken und niedrige Katas zur Vorbereitung. 

Jährlich in Rudolstadt

 

Gerhard Scheuriker

Gerhard hat neben Karate auch Kyusho-jitsu und Kobudo gelernt. Durch seine Vielfalt von Information, die er durch zahlreiche Lehrgänge aufgenommen hat (u.a. Okinawa-Ausbildung im Kobudo), lernte er verschiedenste Methoden, ans Karate heran zu gehen. Diese gibt er mit Begeisterung an seine Schüler weiter. Er ist Gründungsmitglied der KSKD.

In seinen Trainingslagern bringt er meist sein Publikum dazu, jede Technik zu hinterfragen. Er gibt Anreize und lässt am Ende einen suchenden Karateka übrig. Außerdem stellt er eine breite Palette an didaktischen Ideen zur Auswahl.

Regelmäßig in Karlsruhe, Müllheim, Dresden u.a.

 

 

Uwe Knoth (Cheftrainer des Kyokyu Rudolstadt)

Brachte gemeinsam mit Thomas Hanf (Gründer des Akari Dojo e.V.) Kase Ha nach Thüringen. Abgesehen vom Kase Ha Karate macht er Kobudo und nimmt alle Kampfsporttrainingslager mit, die er für interessant befindet (Selbstverteidigung, Vitalpunktstimulation, Karate aus anderen Stilen usw.). Außerdem bringt er viele Erfahrungen aus seiner Zeit im Militär mit. 

Durch ihn kommen regelmäßig großartige Karateka quasi direkt vor die Haustür. Dabei sind nicht nur die Trainer gemeint, sondern auch Karateka, die mit in der Reihe trainieren.

© 2017 Akari Dojo Weimar e.V.